Onlinebanking-Verfahren

Sicherheitsverfahren im Onlinebanking

Um Ihr Konto bestmöglich zu schützen, entwickeln wir unsere Sicherheitsverfahren ständig weiter. Diese stellen wir Ihnen im Folgenden vor. Erlauben Sie uns diesen Hinweis: Sicherheit ist keine Einbahnstraße. Auch der Anwender muss seinen Beitrag leisten.

Überblick

Verfahren

sm@rtTAN optic

mobileTAN   

HBCI mit Software

HBCI mit Chipkarte

Art des Verfahrens

Zwei Schritte

Zwei Schritte

Schlüssel-
austausch

Schlüssel-
austausch

Voraussetzung

aktueller Internet-browser oder Zahlungs-verkehrs-programm

aktueller Internet-browser oder Zahlungs-verkehrs-programm

nur mit einem separaten Zahlungs-verkehrs-programm nutzbar

nur mit einem separaten Zahlungs-verkehrs-programm nutzbar

Sicherheit

Hoch

Hoch

Sehr hoch

Am höchsten

Installation

Entfällt

Entfällt

Anspruchs-
voll

Anspruchs-
voll

Anwendung

Einfach

Sehr einfach

Sehr einfach

Sehr einfach

Kosten (Preise):

10,00 € 

0,10 € pro SMS (ab 01.01.2015: 0,12 €)

kostenfrei

29,00 € pro Chipkarte

49,00 € pro Kartenleser

Häufige Fragen zu den Verfahren im Onlinebanking

Meine Mobiltelefonnummer hat sich geändert. Was muss ich tun, um mobileTAN weiterhin nutzen zu können?

Entweder Sie füllen das Formular zur Änderung einer Mobiltelefonnummer aus und schicken uns dieses auf dem Postweg zurück oder Sie verwalten Ihre neue Nummer einfach und schnell im Internetbanking.

Ich nutze Sm@rtTAN optic. Wie bediene ich den Kartenleser?

Erfassen Sie wie gewohnt die Überweisungsdaten im Online-Banking. Nach dem Klick auf „Ausführen“ erscheint die optische Schnittstelle. Diese Lichtsignale übertragen alle wichtigen Daten an das Lesegerät. Dann stecken Sie Ihre BankCard in das Lesegerät. Anschließend die F-Taste drücken und das Gerät mit dem Rücken genau vor die Grafik
zur Monitoroberfläche halten. Wichtig: Die Pfeile von Lesegerät und optischer Schnittstelle sollten genau übereinander liegen. Im Display des Lesegeräts werden jetzt nacheinander alle wichtigen Daten angezeigt: die Art des Geschäftsvorfalls, die Empfängerkontonummer und der Betrag. Diese Daten sind mit dem Originalbeleg zu vergleichen. Jetzt wird die nur für diese Transaktion gültige TAN für diese Transaktion angezeigt. Diese TAN muss dann eingegeben werden, um die Transaktion auszuführen.

Ich habe keine VR-BankCard. Kann ich Sm@rtTAN optic trotzdem nutzen?

Nein. Weil Sm@rtTAN optic eine VR-BankCard verlangt, ist dieses Verfahren nur für Inhaber eines Girokontos oder eines GeschäftkontoPlus  geeignet. Wenn Ihr GeschäftskontoPlus noch nicht mit einer BankCard ausgestattet ist, können Sie diese jederzeit im Kundenzentrum bestellen.

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036691-58207

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