Abschlussjahrgang 2019

09.07.2019

Die Volksbank Eisenberg stattet auch in diesem Jahr alle Auszubildenden mit einem Arbeitsvertrag aus und pflegt damit weiterhin die hohe Übernahmequote. Das Kreditinstitut bietet so jungen Menschen aus der Region eine Zukunftsperspektive in ganz unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

    Auszubildende der Volksbank Eisenberg starten ins Berufsleben

    Natürlich dreht sich in einer Bank alles um Konten, Kredite und andere Wirtschaftsthemen. Trotzdem ist der Arbeitsalltag vielseitiger, als man denkt. Das durften auch Dominik Busch und Paula Kühnel, beide 19 Jahre alt, erfahren, die in den vergangenen drei Jahren eine Ausbildung bei der Volksbank Eisenberg absolvierten.

    Die Auszubildenden durchlaufen alle Abteilungen hier im Haus – egal ob Service, Beratung, Kreditbearbeitung, Datenkontrolle oder Marketing - und lernen so, wie die Bank funktioniert und wo Ihre Stärken und Schwächen liegen. Die abwechslungsreiche Ausbildung gehört zu den Dingen, die beide Nachwuchsbanker besonders an der Lehrzeit in der Volksbank geschätzt haben. „Wir wollten eine allgemeine und umfassende Ausbildung, um eine gute Basis für unser Berufsleben zu schaffen und die haben wir hier ohne jeden Zweifel bekommen.“, sagt Paula Kühnel aus Gera.

    Gelernt haben beide auch, wie man als Bank Verantwortung für Mensch, Umwelt und Natur übernehmen kann, denn die Volksbank und ihre Direktbanktochter EthikBank legen Kundengelder nur nach ihren strengen ethisch-ökologischen Anlagekriterien an. „Geld kann viel ausrichten, aber leider auch viel anrichten. Deswegen haben mich die Veranstaltungen, die wir für die EthikBank besucht haben, besonders geprägt.“, erzählt Eisenberger Dominik Busch. „Auf dem Umweltfestival oder der Großdemonstration „Wir haben es satt“ in Berlin habe ich viele interessante Menschen kennengelernt und ihnen erklärt, dass auch nachhaltiges Banking möglich ist.“

     

     

     

     

     

     

    (v.l.) Personalleiterin Stefanie Meyer, Absolventen Paula Kühnel und Dominik Busch,  Ausbildungsverantwortliche Kathrin Appelt 

     

    Paula Kühnel wird den ungewöhnlichen Ausbildungsstart nicht mehr vergessen. „Die vier Wochen Praktikum in der Agrargenossenschaft Buchheim-Crossen waren anfangs sehr hart, da wir wirklich richtig mit anpacken mussten. Aber geschadet hat es nicht. Wenn man weiß wie hart unsere Kunden für ihr Geld arbeiten, geht man auch verantwortungsvoll damit um. Und: die Arbeit im Stall hat uns als Team richtig zusammengeschweißt. Ob Erfolg oder Misserfolg, wir waren füreinander da, haben uns gegenseitig immer angespornt und halten nun beide unser Abschlusszeugnis in den Händen.“, freut sich Paula.

    Ab sofort sind beide feste Fachkräfte in der Volksbank Eisenberg, die ihre ersten Schritte im echten Berufsleben als Springer machen werden. „Springer sind unsere Allroundtalente, die den Bankbetrieb am Laufen halten, wenn Kollegen krank sind, Urlaub machen oder irgendwo Not am Mann ist. Wir müssen uns also überall gut auskennen und Verantwortung übernehmen.“, erklärt Dominik stolz. Das war schon während der Ausbildungszeit so. „Man hat gemerkt, dass allen Kollegen etwas daran gelegen ist, dass etwas aus uns wird. Wir hatten immer direkte Ansprechpartner und haben uns, egal in welcher Abteilung, immer gut aufgehoben gefühlt.“

    Stolz auf die frisch gebackenen Banker ist auch Ausbildungsverantwortliche Kathrin Appelt. „Während der Ausbildungszeit bereiten wir die Jugendlichen genau auf diesen Tag vor. Durch regelmäßige Lehrunterweisungen, zusätzliche Seminare und eigenständiges Betreuen der Azubi-Geschäftsstellen sind unsere Lehrlinge bestens für den Berufsstart gerüstet. Deswegen freuen wir uns auch sehr, dass uns beide als Kollegen erhalten bleiben. Sie sind an den Herausforderungen der letzten drei Jahre sehr gewachsen.“

    Jetzt bewerben für 2020

    Auch in Zukunft bildet die Volksbank Eisenberg aus. Wer Interesse hat, kann sich gern bewerben. Wer gern mehr über Arbeitsalltag und die Aufgabenbereiche in einer Bank erfahren möchte, kann außerdem jederzeit ein Praktikum in der Volksbank Eisenberg absolvieren.

    oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

    Mehr Informationen

    Karriere in Eisenberg

    Was uns bewegt, hier zu arbeiten.